Du hast nicht viel Platz auf deinem Balkon und willst trotzdem dein eigenes Gemüse anbauen? Dann sind Mini-Auberginen und Cocktailtomaten perfekt für dich.
Hi, ich bin Leon!
Leon
Frisches Gemüse vom eigenen Balkon. Wer will das nicht? Du sparst dir und deiner Umwelt Transportwege, Verpackungsmüll, Geld und kannst dabei noch zuschauen, wie dein Gemüse wächst. Für eine gute Grundversorgung gibt es bei uns ein Gemüse Set mit Tomaten, Zucchini und Auberginen. Wie du sie anbaust und was du damit machen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.
Anpflanzung, Pflege, Ernte
Enthalten sind Zucchini, Tomaten, Mini-Aubergine und Rosmarin. Falls du mit diesen Gemüse Pflanzen noch nicht so erfahren bist, gibt es hier eine kleine Einführung in die Anpflanzung, Pflege und Ernte.
- Tomate: Die Tomate ist eine sehr wärmeliebende Pflanze. Deshalb sollte sie erst Mitte Mai ins Freie gesetzt werden. Und auch dann solltest du das Wetter immer gut beachten. Tomaten vertragen keine Kälte und schon gar keinen Frost. Standort: Sehr sonnig aber regengeschützt. Die Blätter der Pflanze sollten nicht nass werden, da sich Pilzkrankheiten und Wurzelfäule bei der Tomate sehr schnell ausbreiten und die Früchte anschließend nicht mehr genießbar sind. Deshalb musst du auch beim Gießen darauf achten, dass die Blätter trocken bleiben. Erntereif sind die Tomaten je nach Sorte zwischen Ende Juli und Mitte September.
- Zucchini: Zucchini befruchten sich gegenseitig. Es ist also von Vorteil zwei Pflanzen nebeneinander zu setzten. Sie breiten sich in der Regel bodeneben aus und können ziemlich viel Platz beanspruchen. Wenn du diesen auf deinem Balkonbeet aber nicht hast, kannst du die Pflanze auch einfach hochbinden. Bei Zucchini sind nicht nur die Früchte essbar, sondern auch die Blüten. Pass aber auf, dass du nicht zu viele erntest, da aus den Blüten später ja die Früchte entstehen.
- Mini-Aubergine: Mit reichlich Früchten, ist diese Pflanze perfekt für deinen Balkongarten! Wächst aufrecht und strauchig wie Paprika, kann also super gut im Hochbeet kultiviert werden. Braucht eine kleine Stütze, falls die Früchte irgendwann zu schwer werden, sonst brechen die Triebe ab. Erntereif sind die Früchte ca. 8 Wochen nach Auspflanzung.
- Rosmarin: Ist die einzig mehrjährige Pflanze in diesem Pflanzenset. Rosmarin zählt zu den mediterranen Kräutern, und braucht daher ein bisschen mehr Schutz im Winter als andere Gartenbewohner. Falls du die Pflanze im Topf kultivierst, solltest du sie mit einem Vlies schützen und an einen hellen Ort, z.B an deine Hauswand stellen. Ist der Rosmarin schon eingepflanzt, kannst du ihn da lassen. Falls er erst in dieser Saison eingesetzt wurde, kannst du ihn im Beet oder Garten ebenfalls mit einem Vlies oder Laub Mulch schützen.
Tipp: Bei Tomaten, Auberginen und Zucchini kannst du im Laufe der Anpflanzung die Erde mit Stroh oder Gras Mulchen. Diese Pflanzen benötigen sehr viel Wasser. Durch die Mulchschicht trocknet das Substrat nicht so schnell aus, und du musst weniger Gießen.
Achtung: Tomaten, Auberginen und Zucchini zählen zu den Starkzehrern. Das heißt, sie haben einen hohen Nährstoff Anspruch. Wenn du dein Hochbeet also schon länger nicht gedüngt hast, dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt dafür. Du kannst vor dem Pflanzen auch frischen, nährstoffreichen Kompost unter deine Hochbeeterde mischen.
Ratatouille in der Pfanne
Zutaten:
- 2 Mini-Auberginen
- 2 Zucchini
- 2 Paprika
- 1 Dose Tomaten
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 TL Zucker
- Kräuter: Thymian, Rosmarin, Origano (wenn möglich frisch)
- Pfeffer, Salz nach Belieben
- Olivenöl, Tomatenmark
Zubereitung:
- Gemüse klein würfeln, Zwiebel, Knoblauch und Kräuter fein hacken.
- Auberginen einsalzen, 10 Minuten warten und anschließend abtupfen.
- Gemüse und Zwiebel mit Öl und für ein paar Minuten kräftig anbraten.
- Kräuter, Knoblauch und Tomatenmark dazugeben. Gut umrühren und etwas anbraten.
- Tomatendose unterrühren und mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Ca. 15 Minuten köcheln lassen. Wenn nötig, kann etwas Wasser dazu gegeben werden.
Ratatouille wird zu Brot oder Reis serviert. Du kannst es aber auch als Beilage für Fisch- oder Fleisch Gerichte verwenden.
Nudel Auflauf mit Gemüse
Zutaten:
- 1 Zucchini
- 1 Aubergine
- 200 g Cocktailtomaten
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 50 g Parmesan
- 125 g Mozzarella
- 500 g passierte Tomaten
- 1 Becher Sahne
- Kräuter: Basilikum, Origano, Thymian, Rosmarin
- Zucker, Salz, Pfeffer nach Belieben
- 400 g Penne, oder andere Nudeln
Zubereitung:
- Ofen auf 200 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
- Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, salzen, und die Nudeln al Dente kochen.
- Zucchini und Aubergine fein würfeln. Zwiebeln, Knoblauch und Kräuter fein hacken. Mozzarella und Parmesan reiben.
- Aubergine, Zucchini und Zwiebel in einer Pfanne mit Öl anbraten.
- Knoblauch und Kräuter dazugeben.
- Passierte Tomaten dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
- Sahne und Parmesan unterrühren. Nudeln gut abtropfen lassen und ebenfalls dazugeben.
- Cocktailtomaten halbieren und mit ½ Mozzarella unter die Nudeln mischen.
- Die Menge in eine große Auflaufform geben und mit dem Rest des Mozarella bestreuen.
- 15 Minuten im Ofen überbacken.